Direkt zum Inhalt
ovau-logo-b

Leistungen

Barrierefreiheit für öffentlich geförderte Kulturbetriebe

Ich kann das aus meiner täglichen Praxis bestätigen: Die Barrierefreiheit der Website wurde in allen Projekten, die ich betreut habe, ausdrücklich gefordert. Wie im Baurecht ist dabei auch im Web der Standard ziemlich gut definiert. Es reicht nicht, mal eben ein paar Best Practices einzubauen und zu erklären, dass die Website jetzt immerhin „barriereärmer“ sei. Die „EU-Norm 301 549 schreiben sehr konkret vor, was eine Website mindestens erfüllen muss, damit sie als barrierefrei im Sinne dieser Norm gilt. Und natürlich gehen sie alle auf die UN-Behindertenrechtskonvention zurück, die Deutschland und Europa ratifiziert haben.

Viele Kulturbetriebe haben auch aus ihrem eigenen Selbstverständnis heraus ein großes Interesse, inklusiv zu sein und Teilhabe zu fördern. Immer mehr Künstler*innen mit Behinderung treten inzwischen selbstbewusst in die Öffentlichkeit und fordern für sich und ihr Publikum barrierefreien Zugang.

Audit bestehenden Websites

  • Erster Schnell-Check für eine erste Einschätzung
  • Ausführliches Audit der Website nach EU-Norm 301 549 mit dokumentiertem Bericht. Das Ergebnis wird in konkrete Schritte (Issues) aufgeteilt, die sie sofort an ihre betreuende Agentur zur Umsetzung weitergeben können
  • Erstellung einer Barrierefreiheitserklärung (notwendig für überwiegend mit öffentlichen Geldern geförderte Einrichtungen)

Barrierefreies Re-Design und Website-Projekte

  • Konzeptionelle und gestalterische Umsetzung von barrierefreien Marken-Designs
  • Konzeptionelle und technische Umsetzung von Web-Projekten in Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur
  • Begleitende Beratung zur Barrierefreiheit als zertifizierter Experte für Barrierefreiheit bei Marken- und Web-Projekten

Sprechen Sie mich an und lassen sie sich beraten:

Falls vorhanden, schicken Sie mir die Web-Adresse ihres Vereins, Theaters oder Projektes. Ich werfe dann einen ersten Blick darauf und kann Ihnen dann schon eine Ersteinschätzung geben.

Anfragen einfach per E-Mail an: beratung@ovau.de

Über mich

Oliver Vaupel

Als zertifizierter Barrierefreiheit-Experte und Kommunikationsdesigner beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit verständlicher und klarer Kommunikation und ihrer Darstellung. Ich arbeite auch gerne mit bestehenden Design-Agenturen zusammen, so dass wir gemeinsam im Team die Barrierefreiheit umsetzen können.

  • Selbstständig seit 2010
  • 2021 als Web Accessibility Specialist (WAS) zertifiziert von der International Association of Accessibility Professionals (IAAP)
  • Mitglied im deutschsprachigen Chapter der IAAP (IAAP-DACH)
  • Mitglied im Arbeitskreis Barrierefreiheit der German Usability Professionals Association (GUPA)
  • beratende Tätigkeiten zur Barrierefreiheit für u.a. Land NRW bei der OZG-Umsetzung, sowie Kultur- und Theaterprojekte in Berlin, Basel, München und Stuttgart

Sie haben Fragen?

Lassen Sie uns sprechen.

Kontaktanfrage senden